Wer wir sind
Wir, das sind unterschiedliche Menschen, die eine Zeit lang ein Stück Lebensweg miteinander gehen.
Wir sind Menschen mit unterschiedlichen Herkünften, Stärken und Schwächen.
Wir leben und erleben Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit, Gemeinschaft, Glauben, Wertschätzung und Respekt. Wir lernen aber auch den Umgang mit Enttäuschungen und den Traurigkeiten des Alltags.
Wir gestalten unsere Gemeinschaft nach christlicher Werteorientierung. Miteinander teilen, auf den anderen achten, die Schöpfung bewahren und schützen. Achtung vor jeglichem Leben haben, Hilfsbereitschaft und sorgsamer Umgang mit der uns geschenkten Natur.
Was wir bieten
In unserer Einrichtung bereiten wir die uns anvertrauten Kinder auf das Leben vor.
Wir bieten Räume an, in denen sie ihre Fähigkeiten entdecken, stärken und festigen können, sowie ihre Persönlichkeit entwickeln und ihr Wissen erweitern. Wir gestalten gemeinsam soziale Gefüge und genießen das Vertrauen der Kinder mit ihren Familien.
Wir geben den uns anvertrauten Kindern und Familien einen Raum der Begegnung, der geprägt ist von Wertschätzung, Offenheit, Vertrauen und Achtsamkeit.
Wir begegnen allen Menschen gleich.
Wir gestalten das Kindergartenjahr
Die Grundlage unserer Arbeit ist das Menschenbild, in dem das Kind, mit all seinem Sein im Mittelpunkt steht.
Grundwerte vermitteln wir durch unser Vorbildverhalten. Im Erleben von Bräuchen, Festen und Feiern, durch philosophieren, Gefühlsrunden und auf einer Grundlage der Partizipation. Achtung, Respekt und Solidarität gegenüber unseren Familien leben wir im Alltag.
In dem gemeinsamen Miteinander leben wir Inklusion. Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll und bereichert unseren gemeinsamen Alltag.
Das sind Wir
Unterschiedlich – gemeinsam Leben,
ist für uns Erzieherinnen der Leitspruch, wie wir den Menschen in unserer Einrichtung begegnen.
Unsere Haltung ist geprägt vom Vertrauen in die Fähigkeiten der uns anvertrauten Kindern, das Schöpfung ein wertvolles Gut ist, das zu bewahren und zu schützen ist. Und das Gute Miteinander in der Gemeinschaft ein Selbstverständnis ist.
Wir freuen uns über die vielfältigen Begegnungen im Mariengarten und die gegenseitige Bereicherung.